Wie man in 3 einfachen Schritten Grafikdesigner wird

May 2021

7 mins read

Wenn Sie sich fragen, wie man Grafikdesigner wird, sind Sie hier genau richtig. Vor 20 Jahren hätten Sie vielleicht einen Grafikdesign-Abschluss an einer Universität benötigt. Aber heutzutage ist die Technologie so weit verbreitet und es gibt endlose Online-Ressourcen; es ist durchaus möglich, eine Grafikdesign-Karriere ohne ein solches zu starten. Eine neue Karriere im Grafikdesign ist durchaus möglich, selbst mit einem kleinen Budget oder wenig Freizeit. Hier ist alles, was Sie wissen müssen.

Was ist Grafikdesign?

Grafikdesign ist überall um Sie herum: vom Layout dieser Website bis hin zur Kleidung, die Sie tragen, und es ist überall in Ihrer Umgebung zu finden: denken Sie an Straßenschilder, ein Buchcover oder die Verpackung Ihres letzten Einkaufs.

Grafikdesign ist ganz einfach eine Kombination aus Typografie, Illustrationen und/oder Fotografie, mit dem ultimativen Ziel der visuellen Kommunikation. Grafikdesigner sind visuelle Problemlöser, deren Aufgabe es ist, eine Botschaft auf effektive, leicht verständliche und überzeugende Weise zu vermitteln.

Wie wird man Grafikdesigner?

Schritt 1: Installieren Sie eine Grafikdesign-Software

Abgesehen von einem Computer benötigen Sie vor allem eine Grafikdesignsoftware. Adobes Creative Cloud, Affinity und CorelDraw werden häufig verwendet, und diese haben ihren Preis. Es gibt auch einige kostenlose Optionen, wie GIMP, Inkscape und viele mehr. Sobald Sie die Software, die Sie verwenden möchten, ausgewählt und installiert haben, sind Sie im Grunde schon auf halbem Weg.

Schritt 2: Ziehen Sie in Erwägung, einen der vielen Grafikdesign-Kurse zu belegen

Sie könnten selbst herausfinden, was Sie tun, oder durch einige YouTube-Tutorials, aber wenn Sie die richtigen Fähigkeiten lernen wollen - und zwar schnell - sollten Sie einen Grafikdesign-Kurs in Betracht ziehen. Der Online-Grafikdesign-Kurs von Shaw Academy wird Ihnen beibringen, wie Sie das Beste aus Ihrer Software herausholen, und dieser ist kostenlose für vier Wochen. Sie werden mit dem aktuellen Industriestandard arbeiten und lernen, wie man Adobe Illustrator, Photoshop und InDesign benutzt. Sie arbeiten sich durch eine Reihe von Projekten und Aufgaben, die Sie mit allen Fähigkeiten ausstatten werden, die Sie benötigen, um ein Kundenbriefing zu erfüllen.

Lassen Sie sich in Grafikdesign zertifizieren

Werden Sie ein professioneller Grafikdesigner und erstellen Sie ein beeindruckendes Portfolio in nur 16 Wochen.

Schritt 3: Erstellen Sie Ihr Grafikdesign-Portfolio

Eines der wichtigsten Dinge, die Sie benötigen, um ein Grafikdesigner zu werden, ist ein großartiges Portfolio. Dies ist etwas, das Sie die ganze Zeit während Ihrer Karriere aktualisieren sollten, aber der Aufbau Ihres ersten Grafikdesign-Portfolios kann einschüchternd sein. Unser Shaw Academy Online-Grafikdesign-Kurs gibt Ihnen einige großartige Aufgaben zum Aufbau eines Portfolios. Am Ende der 16 Wochen werden Sie nicht nur die Fähigkeiten haben, die Sie brauchen, um ein professioneller Designer zu werden: Sie werden auch die Zertifizierung haben, sowie ein vielfältiges, professionelles Portfolio. Von dort aus ist es nur noch ein kleiner Schritt, um Ihre ersten Kunden zu gewinnen.

Wie man das Grafikdesign-Portfolio erstellt

  • Erstellen Sie ein Gesamtwerk
  • Zeigen Sie nur Ihre besten Arbeiten
  • Beginnen und beenden Sie mit einer starken Arbeit
  • Abwechslung ist der Schlüssel
  • Haben Sie ein Online-Portfolio
  • Übertreiben Sie es nicht mit dem Design des Portfolios
  • Schneiden Sie Ihr Portfolio auf die jeweilige Rolle zu
  • Fügen Sie persönliche Projekte ein
  • Zeigen Sie Ihren Design-Weg
  • Verwenden Sie das passende Format
  • Seien Sie interessiert an Ihrer eigenen Arbeit
  • Lassen Sie sich von anderen inspirieren

Create a graphic design portfolio

Wie man Verbindungen im Grafikdesign herstellt

Es gibt viele Ressourcen, um Verbindungen für Ihre Karriere als Grafikdesigner herzustellen. Folgen Sie Künstlern auf verschiedenen Plattformen und interagieren und engagieren Sie sich mit anderen Designern auf sozialen Medien. Auf diese Weise bauen Sie Ihr eigenes Netzwerk an Kontakten auf und gewinnen dabei Freunde.

Dribbble ist eine Social-Media-Plattform, die von Kreativen genutzt wird, um ihre Arbeit zu teilen. Sie können dort Ihr Portfolio aufbauen und mit potenziellen Kunden in Kontakt treten. Behance ist ein weiteres nützliches Tool. Es handelt sich um eine Social-Media-Plattform, die Adobe gehört, und auf der Sie Ihre Arbeit potenziellen Kunden und anderen Kreativen präsentieren können.

Pinterest ist so etwas wie das Moodboard des Internets und der beste Ort, um sich inspirieren zu lassen, neue Ideen zu finden und zu sehen, was Designer, Illustratoren und Kreative so treiben.

Pinterest for graphic designers

Karrieren in der Grafikbranche

Sie haben vielleicht ein ganz bestimmtes Bild im Kopf, wie eine Karriere als Grafikdesigner aussieht. Allerdings gibt es so viele Optionen für eine Karriere im Grafikdesign, mit neuen Möglichkeiten, die sich fast täglich mit den Veränderungen in der Technologie eröffnen.

Einige der offensichtlichsten Beispiele sind Designer für Markenidentität, die Unternehmen dabei helfen, ihre Identität zu entwickeln, und sich mit Dingen wie Logodesign und Visitenkartendesign beschäftigen. Es gibt auch Verpackungsdesigner, die in vielen Unternehmen eine wichtige Rolle spielen. Ein Werbedesigner ist wahrscheinlich die bekannteste Art von Designkarriere und umfasst Printmedien von Broschüren bis hin zu Magazinen sowie digitales Design und Social Media Design. Publikationsdesigner konzentrieren sich auf Publikationen wie Zeitschriften und Zeitungen. Umweltdesigner gestalten Räume attraktiver und effizienter, damit sich Menschen darin bewegen können: Sie können Veranstaltungsräume, Beschilderungen oder Büroräume entwerfen.

Die Technologie hat viele neue Türen für Designkarrieren geöffnet. Motion Design hat zum Beispiel im letzten Jahrzehnt aufgrund des technologischen Fortschritts viel an Popularität gewonnen. Diese Designer entwerfen TV-Werbung, Apps, Videospiele und so weiter. Es gibt auch einen riesigen Markt für Web-Designer sowie UI-Designer.

Wie viel verdienen Grafikdesigner?

Das ist eine wichtige Frage, aber leider ist sie schwer zu beantworten. Es gibt keinen Standardleitfaden, der angibt, wie viel ein Designer verlangen sollte, und es gibt hunderte von Faktoren, die beeinflussen, wie viel ein Grafikdesigner verdient, wie z. B. langjährige Erfahrung, geografischer Standort, Qualifikationen, die Größe des Kunden und viele andere Faktoren.

Ein einfacher Hack zur Berechnung Ihrer Grafikdesignpreise

Stundensätze können kompliziert werden, und wir empfehlen, mit einem Tagessatz zu beginnen. Es gibt eine supereinfache Methode, die wir an Shaw Academy lehren, und obwohl sie vielleicht nicht in jedem Szenario funktioniert, ist sie ein sehr guter Ausgangspunkt für einen neuen Designer, der nicht weiß, was er berechnen soll:

  • Ermitteln Sie Ihre durchschnittlichen Ausgaben innerhalb eines Monats.
  • Teilen Sie diese Zahl durch 20 (die durchschnittliche Anzahl der Arbeitstage in einem Monat).
  • Dies sollte Ihnen einen groben Tagessatz geben, den Sie anstreben sollten.
  • Berechnen Sie, wie lange ein Auftrag dauert, und berechnen Sie ihn in Tagen.

Abhängig von Ihrer Erfahrung können Sie Ihren Gewinn zu Ihren Ausgaben hinzurechnen.

Testen wir dies anhand des Szenarios eines jungen Designers mit Wohnsitz in den USA. Als relativ neuer Designer möchte er ein Einkommen von etwa 3000 $ pro Monat erzielen. Das sollte ausreichen, um seine Ausgaben zu decken und am Ende des Monats noch etwas Geld übrig zu haben.

$3000 geteilt durch 20 Tage ergibt einen Betrag von $150. Daher ist $150 ihr Tagessatz.

Als nächstes müssen sie herausfinden, wie lange sie für ihren Auftrag brauchen werden. Ein Kunde hat um eine Corporate Identity gebeten, die sie an einem Tag erledigen können. Ein anderer Kunde hat ein Filmplakat für seinen neuen Indie-Film angefordert, und das können sie in einem halben Tag fertigstellen. Sie berechnen also 150 Dollar für die Corporate Identity und 75 Dollar für das Plakat.

Start a graphic design career

Andere nützliche Ressourcen für Grafikdesign

Abgesehen von der Grafikdesign-Software gibt es eine Reihe weiterer Dinge, die Sie benötigen, um Ihre Karriere als Grafikdesigner effektiv zu starten. Hier sind drei praktische Ressourcen, die den Prozess viel reibungsloser gestalten können, besonders für Freiberufler oder diejenigen, die ihr eigenes Unternehmen gründen.

Pandle

Viele Menschen, vor allem Kreative, erwähnen, dass sie nicht gut mit Verwaltung und Geldangelegenheiten umgehen können. Dennoch ist es in jedem Beruf wichtig, seine Finanzen und die Verwaltung im Griff zu haben. Pandle ist eine Buchhaltungs-App, mit Pro- und kostenlosen Versionen. Sie kann professionell aussehende Rechnungen erstellen und sogar Ihren Kunden Erinnerungen schicken, wenn sie mit einer Zahlung im Verzug sind. Sie können wiederkehrende Rechnungen einrichten und sehen, wann Ihr Kunde seine Rechnung eingesehen hat. Die Auffrischung Ihrer Buchhaltungskenntnisse ist auch eine Möglichkeit, die Einstellungskosten niedrig zu halten; daher könnte ein kostenloser Buchhaltungskurs, wie der, den wir bei Shaw Academy anbieten, eine gute Option sein.

Docsend

Docsend kann für die Marktforschung verwendet werden und liefert eine Menge Informationen über potenzielle Mitarbeiter oder Kunden. Sie können es verwenden, um Ihren Lebenslauf, Ihr Portfolio, Ihre Preisliste oder Pakete an einen potenziellen Kunden oder Arbeitgeber zu senden. Es gibt Ihnen großartige Daten darüber, was funktioniert: Wenn sie zum Beispiel Ihr Dokument nur ein paar Sekunden lang angesehen haben, können Sie ein gutes Gefühl dafür bekommen, dass etwas nicht stimmt. Vielleicht ist Ihr Portfolio oder Ihr Lebenslauf für die beworbene Position irrelevant oder Sie sind für Ihren potenziellen Kunden zu teuer. Sie können Docsend kostenlos nutzen, können aber nur eine begrenzte Anzahl von Dokumenten hochladen, danach müssen Sie zahlen.

Mailchimp

Mailchimp ist eine Marketing-Automatisierungsplattform und ein E-Mail-Marketingdienst. Er ermöglicht es Ihnen, eine Datenbank mit Kunden-E-Mail-Adressen aufzubauen. Sie können dann Newsletter an Ihre Kunden senden. Es ist sehr einfach zu bedienen und ermöglicht es Ihnen, ein sehr spezifisches Publikum anzusprechen. Es gibt andere Alternativen zu Mailchimp wie Freshworks oder Email On Acid, Intercom und Mailblaze. Wenn Ihr Unternehmen wächst, gibt es viele Kurse für digitales Marketing, in denen Sie einfache Strategien erlernen können, um noch mehr Kunden zu gewinnen.

Project Management Tools

Trello, Asana und Monday.com sind allesamt Online-Anwendungen für Team- und Projektmanagement. Diese Anwendungen funktionieren wirklich gut, wenn ein Team von Leuten gleichzeitig an einem Projekt arbeitet, aber sie können auch nützlich sein, um den Überblick über die Projekte zu behalten, die Sie am Laufen haben.

Graphic design online course

Möchten Sie mehr über Grafikdesign lernen?

Shaw Academy's Online-Grafikdesign-Kurs ist das perfekte Sprungbrett für Ihre Grafik-Design-Karriere. In nur 16 Wochen werden Sie Ihre Fähigkeiten als Designer verfeinern, lernen, wie man das Beste aus Ihrer Software bekommt, unglaubliche Portfolios bauen, und anfangen zahlreiche Design-Jobs zu bekommen.


Annerie du Plessis

I believe that design is not simply a matter of making something beautiful, but rather a way to help solve problems visually. Be on the constant lookout to see if you can make tasks more interesting, convenient and easier to understand. My journey in graphic design has been a constant learning curve. Everyday you learn something new and as a graphic designer and educator, you need to embrace change or you will stay behind. Qualifications: B Tech Graphic Design (Cum laude) Diploma in Packaging Technology 13 years' industry experience 12 years' lecturing experience